GEHbloggt

GEHzeit statt Trübsal

Entlang der Enns von der Stadt Enns nach Ernsthofen

Auch wenn es draußen noch so düster ist, es tut Körper und Seele gut, sich in der Natur zu bewegen. Auch der nebeligste Tag hat mehr Lichtkraft als die hellste Beleuchtung in der Wohnung oder am Arbeitsplatz. Während ein hell beleuchteter Platz am Schreibtisch bis zu 500 lux Lichtstärke haben kann, hat der düsteste Nebeltag mindestens 2000 lux. Daher: raus aus der guten Stube, wenigstens für eine Weile.

Die erste GEHzeit des neuen Jahres war an so einem Tag zum Trübsinnig werden.  Doch nach wenigen hundert Meter stieg unsere Stimmung und vergessen waren die Wetterbedingungen. Der Weg war eine kleine GEHoase mitten im zersiedelten Zentralraum war überraschend abwechslungsreich und wenig begangen: Altstadt, Auwald, dünner Uferstreifen, Feldwege dominierten unsere GEHzeit.

Bahnhof Enns - Ennsdorf - Rubring - Bahnhof Ernsthofen, Länge 14 km, Gehzeit: 3h 10min, keine Steigungen